Die Aktivierung von Neukunden – notwendig, aber schwierig und auch aufwändig

Ohne Frage kommt man zur Steigerung und manchmal auch zum Halten des Umsatzes um die Neukundengewinnung nicht herum. Doch sollte man – wie ich es in den beiden vorherigen Artikeln bereits erwähnt habe – zuerst alle anderen Möglichkeiten in Bezug auf die Bestandskunden ausgeschöpft haben. Alle nachfolgenden Varianten habe ich bereits betreut – leider aber nur Informationen über den mäßigen Erfolg bei der Adressanmietung erhalten.  

  • Die Anmietung neuer Adressen bei Adresshändlern

    Ab einem gewissen Punkt (wenn alles andere schon ausgereizt wurde) sicherlich die einzige Möglichkeit. Ansonsten wird es vielfach überschätzt, ist verdammt teuer und entgegen der Werbung gerade im B2B-Bereich kaum zielgruppenspezifisch selektierbar. Bedenken Sie, dass eine Verarbeitung im B2C-Bereich nur durch einen Auftragsverarbeiter wie mich erfolgen darf und vergessen Sie auch nie den Abgleich gegen Ihre eigenen Adressen. Nichts ist peinlicher als zu versuchen, Bestandskunden zu aktivieren.

  • Lassen Sie die Anmietung von Adressen einfach weg

    Verschicken Sie ein Mailing an Ihre Bestandskunden, in dem Sie ausschließlich um neue Kunden werben. Möglich – aber suboptimal, da Sie damit Ihre aktiven Kunden ausschließen und ggf. vor den Kopf stoßen.

    Besser wäre es hingegen, Ihre Bestandskunden „pflegend/dankend“ anzuschreiben – ggf. auch mit neuen Angeboten. Und bspw. Coupons für Neukunden beizulegen in der Hoffnung, dass sie von Ihren bestehenden Kunden an diese weitergegeben werden.

  • Lassen Sie Ihre unpersonalisierten Beilagen mit den Sendungen anderer Dienstleister verschicken

    Damit meine ich aber nicht, dass diese in die unpersonalisierten Haushaltssendungen wir postaktuell rein sollen. Sondern schon in die personalisierte Sendung wie in einen Katalog – was bspw. die Lotto-Unternehmen gerne machen. Das funktioniert aber nur, wenn es sich nicht um Ihren Wettbewerb handelt. Ein Händler kann so bspw. in einer abonnierten Zeitung werben. Oder umgekehrt. Trotz fehlender direkter Personalisierung eine super Möglichkeit – insbesondere wenn man die Kostenseite betrachtet.

Und auch hier kann ich mich um die Bereitstellung bzw. Überarbeitung der benötigten Kundendaten kümmern.