Waren Sie nicht auch schon verärgert, wie wenig Sie als aktiver Bestandskunden oder aktives Mitglied gewertschätzt wurden? Neukunden bekommen Rabatte und Sie hingegen sogar eine Preiserhöhung? Oder wie unpersönlich mit Ihnen umgegangen wurde? Hätten Sie sich nicht auch über irgendeine Art Anerkennung für Ihre langjährige True gefreut? Und waren Sie letztlich nicht so enttäuscht oder sogar verärgert, dass Sie über einen Wechsel zu einem anderen Dienstleister/Anbieter nachgedacht haben?
Sicherlich ist es nicht einfach, Ihre aktiven Kunden zu halten – mit je Branche stets unterschiedlichem Aufwand. Doch freundlich und wertschätzend könnten Sie schon zu Ihnen zu sein. Denn alles in allem ist es weit weniger aufwändig, als inaktive Bestandskunden reaktivieren oder Neukunden generieren zu müssen. Und ganz zu schweigen von dem Aufwand, einmal komplett verlorene Kunden wiederzubekommen.
Oft höre ich dabei das Argument „Es sind ja unsere zahlenden Kunden – die kaufen eh regelmäßig.“ Wie wäre es denn aber, gerade bei diesen Kunden durch kleine Nettigkeiten weitere Kaufanreize zu setzen? Oder sie durch gezielte Informationen am Puls des Unternehmens teilhaben zu lassen?
Mit welchen werbetechnischen Mitteln Sie das letztlich schaffen, kann ich wieder nur bedingt beantworten – zu verschieden verhält es sich in den unterschiedlichen Branchen. Ich könnte dafür mit Ihren Stammdaten in datentechnischer Hinsicht aber die Grundlage schaffen.
Ich unterstütze Sie gerne bei einer dafür optimalen Personalisierung Ihrer Werbemaßnahme durch die Bereitstellung der benötigten Daten.
Im folgenden Artikel gehe ich noch auf Aktivierung von Neukunden ein.