Kurz zum Reflektieren – Warum können in CRM-Systemen keine „Haushaltskontakte“ angelegt werden?

Da hat schon wieder die Dublettenprüfung versagt – doch wir können es eh nicht anders machen: Sowohl Frau als auch Herr Meier sind Kunden unseres Hauses. Jeweils aber mit eigener Kundennummer. Weshalb beide unseren teueren Katalog bekommen – wo doch auch einer für den Haushalt reichen würde. Denn die beiden leben tatsächlich zusammen in einem Haushalt. Leider sind sie vor einiger Zeit auch noch umgezogen, ohne dass wir es erfahren haben – die letzten Kataloge kamen wohl nicht an.

Warum also kann ich in keinem mir bekannten CRM – anders als bei Unternehmen mit Ansprechpartnern – einen Kontakteintrag einer Hauptkategorie „Haushalt“ anlegen und diesem dann die Mitglieder zuordnen? Eine Werbesendung ginge in Zukunft dann nur einmal raus an „Frau und Herrn Meier“, die Anschrift muss nur einmal korrigiert werden. Die letzte Rechnung kann tatsächlich über die untergliederte Kundennummer an Frau Meier fakturiert werden, da sie bestellt hat. Wir haben auch nur ihr persönlich den auf Frauenartikel spezialisierten Katalog geschickt. Und wir bedanken uns demnächst bei beiden mit genau einem passenden Geschenk, da sie zusammen doch ganz eifrige Besteller sind. Und Überraschung: Da hat doch tatsächlich die nun 18-jährige Tochter auch noch was bestellt.