Vorteile durch den Einsatz von Notebooks/Laptops – und damit auch noch Geld sparen

Ich setze für meine Arbeit schon seit vielen Jahren ein Notebook ein. Oder besser gesagt ein Laptop, wenn man es mit den Begrifflichkeiten ganz genau nimmt. Hauptgrund ist natürlich die Möglichkeit der ortsunabhängigen Nutzung. Im Büro verwende ich ihn an einer Dockingstation mit Monitor, Tastatur und weiterem Zubehör. Zu Hause hingegen meist auf meinem Schoß.  

Ganz nebenbei habe ich mich dadurch sogar einer lästigen Sicherheitsmaßnahme entledigen können und spare jeden Tag bares Geld.

  • Ich muss keine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) einsetzen, um sich vor einem eventuellen Datenverlust durch einen Stromausfall zu schützen. Wenn ich im Büro oder zu Hause arbeite, hängt mein Rechner meist am Stromnetz. Und sollte es dann einmal zu einem Stromausfall kommen, übernimmt der Akku einfach die Stromversorgung. Wobei ich glaube, dass der Akku sowieso immer mit Strom versorgt und quasi der Puffer zum Netzteil ist.
  • Ich spare bei den Stromkosten. Mein Notebook verbraucht nur einen Teil des Strom, den ein ähnlicher PC verbrauchen würde. Und selbst wenn ich es im Büro an der Dockingstation mit einem Monitor betreibe, verbrauche ich immer noch weniger Strom.

Gerade jetzt – vor dem Hintergrund stetig steigender Stromkosten – kann ich nur jedem den Einsatz eines mobilen Rechners empfehlen. Vorausgesetzt er benötigt für seine Tätigkeit nicht besonders leistungsfähige Technik. Die kann ein Laptop nicht zu einem ähnlichen Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Und im Zeitalter der immer größeren Verbreitung des Homeoffice können auch Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern mobile Rechner bereitstellen, die diese dann sowohl zu Hause als auch im Büro für die Arbeit verwenden. Wie bei mir an eine Dockingstation angeschlossen, ersetzen sie den bisherigen PC. Mit einem großen Bildschirm und einer Tastatur kann der Mitarbeiter dann wie bisher gewohnt arbeiten – es ist also keine Umstellung nötig.

Wobei sich dann auch ein weiterer Vorteil bzw. eine weitere Anwendungsmöglichkeit zeigt: Die Mitarbeiter sind damit noch weniger an einen festen Arbeitsplatz gebunden als es bisher durch die serverseitig gespeicherten Benutzerprofile ermöglicht wurde. Sie können einfach mit Ihrem ganzen digitalen Arbeitsplatz zu einem anderen physischen Arbeitsplatz umziehen.