Die „Schrift-Vergrößern-Verkleinern-Funktion“ in Webseiten – eigentlich überflüssig

Aktuell überarbeite ich gerade meine Unternehmens-Website. Vieles aus der derzeitigen Webentwicklung habe ich aufgegriffen – und mir auch Gedanken gemacht, wie ich unabhängig von der responsiven Anzeige auf verschiedenen Anzeigegeräten die Größe der Darstellung beeinflussen kann. Meines Erachtens wird meine Website doch eher von Unternehmen über Notebooks oder PCs betrachtet als von Privatpersonen von unterwegs vom mobilen Gerät.  

Baut man eine Website komplett unabhängig vom Anzeigegerät, gibt es eh kein „festes Layout“. Alles sollte relativ voneinander abhängig sein und sich so frei anpassen. Ich bin künstlerisch nicht der Kreativste – und mag diese freien Layouts auch nicht wirklich. Denn in einer Zeitschrift ist ja auch nicht alles frei beweglich. Und deshalb habe ich auch bewußt eine feste Seitengröße für die Darstellung auf größeren Bildschirmen/Auflösungen gewählt.

Manchmal wäre es jedoch nicht schlecht, auf einem großen Monitor zur besseren Lesbarkeit alles zu vergrößern. Biete ich jetzt eine „Schrift-Vergrößern-Verkleinern-Funktion“ an, wird davon im Normalfall nur die Schriftgröße beeinflusst – alles drum herum (Abstände, Höhen, Breiten) jedoch nicht. Der Aufwand, all das bei meinem Layout anzupassen, ist sehr groß. Andererseits ist diese Funktionalität auch bei anderen Websites nicht konsequent umgesetzt und es gibt ein hässliches Hick-Hack im Layout.

Die Lösung ist denkbar einfach:

Verwenden Sie einfach die Zoom-Funktion des von Ihnen verwendeten Browsers. Da sich diese Funktionalität nicht über die Webseite selbst aufrufen lässt (bspw. per Javascript), werde ich sie dem Benutzer folgendermaßen anbieten.

  • Ich erstelle einen Tooltip – also ein Info-Fenster, welches beim Überfahren eines Bereiches mit der Maus (und somit auch Klicken) angezeigt wird. (Da ich auch das Klicken abfangen möchte, geht die einfachste Lösung im title-Attribut des Link-Tags nicht.)
  • Es wird angezeigt, mit welchen Tastenkombinationen das Vergrößern, Verkleinern und Zurücksetzen funktioniert. Und diese Tastenkombinationen sind bei allen von mir getesteten Browsern gleich – also beim Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer und Opera.
  • Funktionieren bei jemandem die Tastenkombinationen nicht, muss er halt über das Menu gehen. Das Web ist eine Welt, in der man es aufgrund der Vielfalt an Systemen nicht jedem recht machen kann.