Online-Marketing mal anders und ohne den Standardweg und die großen Player am Markt

Fast immer, wenn es derzeit um Marketing geht, denken alle nur über die Nutzung der aktuell bekannten und bewährten Wege „über Online“ nach: hauptsächlich die sozialen Medien oder Werbung über google. Sicherlich ist es nicht verkehrt – doch wenn es alle so machen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Empfänger der Werbung allgemein irgendwann übersättigt sind. Und Sie gehen mit Ihrem Produkt oder Dienstleistung in der großen Masse schlichtweg unter, wenn Sie nicht immer aufwändigere Kampagnen fahren. Zudem ist die Umsetzung hierbei meist auch gar nicht so richtig „persönlich“.  

„Online“ ist also nicht immer erfolgsversprechend und kostengünstig. Und nicht zu vergessen: Sie benötigen die Erlaubnis des Empfängers für solch eine Kontaktaufnahme. Doch wie können Sie sich von dieser Masse abheben?

  • Nutzen Sie die bei Ihnen bereits vorhandenen Daten einfach intensiver: Auch inaktive Bestandskunden haben nachweislich viel Potential und Bestandskunden sind optimale Werbeträger für Kontakte in deren persönlichem Umfeld.
  • Nutzen Sie viel mehr die Bewegungsdaten wie die Bestellhistorie – denn so wird „kreatives Personalisieren“ möglich. Beginnend als „Variable Data Printing“ (VDP) und endend im auch kanalübergreifenden „Programmatic Printing“.
  • Kontaktdaten anzumieten bleibt trotzdem manchmal nicht aus. Doch dann bitte sinnvoll und nicht wahllos. Und immer mit Bezug auf Ihren Kundenstamm und Ihre bisherigen Werbeaktionen.
  • Kombinieren Sie Online und Print. Testen Sie, ob für Sie zuerst Online oder Print funktioniert. Klappt für einen Empfänger der eine Kanal nicht, nutzen Sie einfach den anderen. Beziehen Sie also stets Ihre bisherigen Aktionen mit ein.
  • Und damit kann Print auch noch punkten: Sie müssen sich keine Gedanken mehr über das Einholen einer Werbeerlaubnis (Double-Opt-In) machen.

Werden Sie einfach „persönlicher“. Und wie genau geht das alles? Kann ich Ihnen gerne zeigen.